Linux Phones als Daily Driver

Ein Kommentar und Versuch der Einordnung, was ein Daily Driver ist und wie subjektiv das Ganze sich darstellt.

Der Begriff „Daily Driver“ ist relativ offensichtlich und beschreibt im Kontext des Smartphones eben eines, welches man täglich für Smartphone-Aufgaben hauptsächlich nutzt. Das wäre z. B. Telefonieren, SMS schreiben, fotografieren, Nachrichten lesen, im Internet surfen oder seine Termine verwalten. An dieser Stelle merkt man schon, wie subjektiv das ist, denn jeder benutzt sein Smartphone anders. Mancher telefoniert vielleicht schon gar nicht mehr, sondern benutzt hauptsächlich Messenger. Andere laden ihr Auto über die Lidl App oder komponieren auf dem Smartphone.

Unter einem Linux-Phone verstehe ich ein Smartphone, was einen aktuellen Linux-Kernel und eine Oberfläche wie z. B. Phosh, KDE, Gnome oder SXMO verwendet. Betriebssysteme, die auf der Abstraktionsschicht Halium basieren oder etwas ähnliches umsetzen würde ich hier ausklammern.

Kann ich also ein Linux-Phone aktuell als „Daily Driver“ benutzen? Diese Frage würde ich mit einem klaren Ja beantworten und sofort nachschieben, dass der Personenkreis aktuell relativ klein ist. Trotzdem ist es wichtig dies anzuerkennen, weil es erst so möglich ist, dass sich dieser Personenkreis über die Zeit vergrößern kann und somit die Chance erwächst der Marktmacht von Alphabet (Google) und Apple etwas entgegen zu stellen. Aus diesem Grund muss man es auch nicht auf die Frage „Daily Driver“ Ja oder Nein herunterbrechen, weil es auch schon nützt, diese Geräte für bestimmte Einsatzgebiete nur zur verwenden.

Aktuell arbeite ich an einem Artikel, welcher die Einsatzgebiete eines Linux-Phones bei mir persönlich beleuchtet. Und Achtung Spoiler, für mich ist es kein Daily Driver, aber ich nutze es trotzdem intensiv.

Wie sieht es denn bei Dir aus? Wie verwendest Du Dein Linux-Phone? Schreibe es mir doch einfach in die Kommentare.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.